Endlich immer wohlfühlen

Mehr als bunt...

Entgegen früherer Zeiten ist unsere Welt heute sehr bunt. Wir sind ständig den unterschiedlichsten Einflüssen von Farben und ihren Energien ausgesetzt. Die meisten Menschen sehen zwar die Farben, aber machen sich keine Gedanken darüber, wie die Farbschwingungen auf sie und ihre Gefühle einwirken.

Schon die alten Ägypter nutzten die Kraft der Farben zum Heilen von seelischen und körperlichen Schmerzen. Über die Jahrhunderte hinweg erforschten Wissenschaftler und Ärzte aller Kulturen die vielfältige Wirkung von Farben auf den Menschen. So machte sich der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe auch als empirisch forschender Farbwissenschaftler einen Namen. Er entwickelte nicht nur den Farbenkreis, sondern fand auch heraus, dass Farben die menschliche Psyche beeinflussen und dass ein enger Zusammenhang zwischen Farben und Empfindungen besteht.

Anfang des 19. Jahrhunderts erhielt der Däne Niels Ryberg Finsen den Nobelpreis für Medizin für seine Forschungsarbeit über Licht und Farben. Darin wies er nach, dass Farben selbständige Kräfte sind, die den Menschen zu deutlichen Reaktionen veranlassen.

Heute wissen wir, dass Farben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Stimmungen und Gefühle haben – auch wenn wir uns dessen oft gar nicht bewusst sind.

Mehr als ein Gefühl...

Farben können uns stärken, unterstützen oder beruhigen, aber auch aufregen und beunruhigen, d.h. Farben können uns gute oder schlechte Gefühle verursachen. Darum ist es wichtig, dass wir wissen, wie die einzelnen Farben auf uns wirken und welches unsere persönlichen Wohlfühlfarben sind, um bewusst mit Farben umzugehen. Die richtigen Farben ermöglichen uns nicht nur innere Harmonie und bringen unsere Energie zum Fließen. Sie betonen auch unsere Persönlichkeit, lassen uns strahlender aussehen und verschaffen unserem Auftreten Selbstbewusstsein, Stimmigkeit und Präsenz.

Am Anfang steht das Fühlen...

Wie funktioniert eine ganzheitliche Farbberatung, bei der die Farben erfühlt werden? Viele Menschen sind erstaunt, wenn sie von FarbenundFühlen hören. Sie können sich zunächst nicht vorstellen, dass man Farben erfühlen kann. Entgegen häufiger Vermutungen werden die Farben nicht mit den Händen ertastet. Sie bekommen vielmehr ein farbiges Tuch übergelegt und spüren mit geschlossenen Augen in sich hinein... So werden Sie tatsächlich erleben, wie die jeweilige Farbe wirkt. Das können ganz unterschiedliche Reaktionen sein: ein Wärme- oder Kältegefühl, Wohlbehagen oder auch eine Form von Beklemmung oder Nervosität. Am besten natürlich, wenn Sie Kraft oder Energie spüren oder tiefe Entspannung.

Ob Farben zu einem passen oder nicht, hängt unter anderem mit dem jeweiligen Energiefeld zusammen. Eine Farbe trifft mit ihrer Schwingungsenergie auf die persönliche Energie eines Menschen und passt entweder zu ihm oder nicht.

Vier Typen, aber keine Schublade

Bereits Johann Wolfgang von Goethe unterschied zwischen warmen und kalten Farben. Warme Farben sind gelblich unterlegt, kühle Farben bläulich. Bezogen auf die Farbtypenlehre des Schweizer Malers und Kunstpädagogen Johannes Itten unterscheiden wir bei der ganzheitlichen Farbberatung nach den vier Jahreszeiten-Typen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Hierbei gehören Frühling und Herbst dem warmen Farbtyp an, Sommer und Winter dem kalten.

Ein Blick in die Natur zeigt uns eindrucksvoll, welche Farben zu dem jeweiligen Farbtyp passen. Trotz dieser Einteilungen ist die Beratung individuell und weit entfernt vom Schubladen-Denken. Welche Farbe gut tut und welche nicht, welche müde macht oder anregt, das wird ganz persönlich erfühlt und ist bei jedem anders.

Im Verlauf einer FarbenundFühlen-Beratung kristallisiert sich ein bestimmter Farbtyp heraus. Meistens sehen die Farben, in denen wir uns wohlfühlen, an uns auch gut aus. Manchmal gibt es Farben, die uns nicht so strahlend aussehen lassen, uns dafür aber beruhigen. Wenn wir unsere persönlichen Wohlfühlfarben kennen, können wir uns einer jeweiligen Situation entsprechend mit unseren Farben unterstützen.